Aufbau eines Hospitals im Senegal
Die Ärztin und Vereinsgründerin Melanie Rösslein ist am Aufbau eines Hospitals im Senegal beteiligt.
Zwei Operationstische, verschiedene Strahler für Behandlungsräume, medizinische Instrumente, ein Narkosegerät, diverse Infusionsständer, Arzt- und Schwesternkittel sowie Operationstücher sind nach Afrika transportiert worden. Alles Spenden aus Baden-Württemberg, die Melanie Rösslein zusammen mit ihren acht Mitstreitern vom Verein Glück-Bringer gesammelt hat.
Wir, das Honorarkonsulat der Republik Senegal, freuen uns, dieses Projekt mit unterstützen zu können.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.glueck-bringer.com/4.html
Schulprojekt in Senegal
Das Honorarkonsulat freut sich ein sympathisches, kleines Spendenprojekt in MPAL zu unterstützen. Helfen Sie mit unter www.betterplace.org/de/projects/6668-ein-schulgebaude-fur-ein-dorf-in-senegal/
Weitere Projekte die es sich zu unterstützen lohnt
Nachfolgend haben wir weitere wohltätige Projekte für Sie aufgeführt, die es sich wirklich zu unterstützen lohnt.
Jeder kann ganz einfach helfen, tun auch Sie es !
www.afrika-macht-schule.de
Mit dem Projekt Afrika macht Schule möchte der Freundeskreis Tambacounda in Zusammenarbeit mit ExpertInnen, schulischen und außerschulischen Einrichtungen, den Partnern des Vereins sowie durch Einsatz verschiedener Materialien und Methoden ein differenziertes Afrika-Bild bzw. Europa-Bild erarbeiten und sowohl in Hannover und Umgebung als auch im Senegal vermitteln.
Kinderhilfe Senegal 1994 e.V.
Der Verein „Kinderhilfe Senegal e.V.“ unterstützt kranke, hilfsbedürftige Kinder und deren Familien im Senegal und fördert Projekten der Kinderhilfe und Kinderfürsorge.
Freundeskreis Tambacounda e.V.
Der Verein setzt sich für die Vermittlung afrikanischen Kulturgutes und die Förderung von Entwicklungsprojekten in Afrika ein.
L’AMITIÉ e.V.
Der Verein „L’AMITIÉ e.V.“ setzt sich für die Entwicklung im Bereich der Schulbildung ein, um Menschen eine gute Basis für die selbständige Entwicklung in der Gesellschaft zu ermöglichen.
Partnerschaft Sahelzone e.V.
Ziel des Vereins ist es, die Lebensverhältnisse der Menschen in Afrika langfristig zu verbessern.
Ein Kinderkrankenhaus wird „geboren“
1980-er Jahre: Gäste des Ferienclubs Aldiana Senegal in Nianing sammeln Geld, um den Eltern erkrankter Kinder die Finanzierung von ärztlicher Versorgung und Medikamenten zu ermöglichen.
Die Idee des Spaichinger Textilfabrikanten und Generalkonsuls der Republik Senegal, Manfred Ulmer, zum Bau eines Kinderkrankenhauses in dem Fischerort Joal führt zur Gründung des Vereins „Freundeskreis des Kinderkrankenhauses Joal“ in Spaichingen. Spenden von rund 112.000 D-Mark sicherten die Finanzierung des Projekts.